New Work Confluence Enterprise-Wiki Collaboration - Digital Workplace

Tipps für die perfekte Rollout-Planung von Atlassian Confluence

Werkzeuge für das gemeinschaftliche Arbeiten in Innovationsprozessen werden immer wichtiger. Die neuen Unternehmenswerte dazu heißen Offenheit, Transparenz, Fehlerkultur und Neugierde. Umso wichtiger ist die Begleitung mit einem Rollout für der Einführung solcher Software-Tools wie beispielsweise Atlassian Confluence. Hierzu haben wir uns Gedanken gemacht und unsere Überlegungen in der folgenden Liste formuliert.

Kommunikation

Ist die (interne) Kommunikation ausreichend gebrieft, um vorab und während der Confluence Einführung den Confluence Rollout mit einer Kampagne zu begleiten (Mitarbeiterzeitschrift, Betriebsversammlung, Jahrestagungen, Strategieworkshops, Hausmesssen, Poster, Flyer, Tipps & Tricks, Fallbeispiele, usw.)

Identifikation

Wurde die Benutzeroberfläche ausreichend dem Corporate Design mit Logo, Corporate Colours, Fonts und Deep-Links) angepasst, damit sich die Nutzer mit dem System unternehmensweit identifizieren können? Siehe auch (Bereichs-Admin, CUTE oder Bricket Theme Press)

Netikette

Sind die neuen Kollaborationsfunktionen wie (Teilen, Liken, Bewerten, Profilphoto) mit der Personalabteilung oder dem Betriebsrat abgestimmt? Gibt es dazu begleitenden Maßnahmen in Form von Workshops, Vereinbarungen zur Netikette oder ein Benutzer-Manifest?

Wiki-Gärtner

Wurde im Vorfeld ein Wiki-Gärtner oder Wiki Bibliothekar bestimmt, der dafür sorgt, dass Inhalte strukturiert erfasst werden und das System langfristig weiterentwickelt wird?

Dokumentation

Wurden Confluence Makros und Confluence Addons (dritter Anbieter) auf die Unternehmensbedürfnisse angepasst, um Prozessabläufe zu vereinfachen? Sind diese Confluence Addons gut und für alle Nutzer dokumentiert?

Training, Training, Training

Sind die Mitarbeiter ausreichend geschult, um das Confluence Enterprise Wiki während des Tagesgeschäftes schnell und gut zu bedienen? Hatten sie ausreichen Zeit an konkreten Inhalten ihr neues Wissen auszuprobieren?

Nach oben scrollen
Scroll to Top