Mural Meetup Online Workshops Remote Workshops

Facilitating Remote Workshops – Praxisformat zum Mitmachen

Die Arbeitswelt verändert sich. Trends zeichnen sich ab wie Home-OfficeRemote Work oder es ist vom „Anywhere Office“ die Rede. Selbst die Werbung macht davor nicht Halt und zeigt sowohl den Angestellten als auch den Chef, die beide vorgeben im Büro zu sein. Das Institut Gallup berichtet, dass im Jahr 2016 bereits 43% der Amerikaner zeitweise „remote“ tätig waren. Studien sagen vorher, dass bis Ende 2020 mehr als die Hälfte der Office-Worker komplett remote arbeiten werden.

Auch erleben wir den Trend in unseren eigenen Projekten: Termine mit Video-Conferencing sind selbstverständlich geworden. Freitag ist Home-Office Tag und ein Teammitglied wird häufig von der Ferne zugeschaltet, damit das Projektteam vollständig sein kann.

Was liegt da näher als komplette Workshops mit verteilten Teams im Remote-Modus durchzuführen?

Dabei sollte es unerheblich sein um welche agilen Innovationsmethoden es sich handelt. Design Thinking mit seinen über 200 Methoden bietet sicher hier natürlich an :-). Eine Software-Lösung sollte Vorlagen liefern und die Möglichkeit schaffen, eigene Innovationsformate anzulegen und zu nutzen.

Unser Meetup widmet sich daher am 31. Januar 2019 der Durchführung von „Remote Workshops“ – ganz gleich mit welchem Gerät oder an welchem Ort.

Euch erwartet die visuelle und schriftliche Kollaboration mit der Software Mural.co am Beispiel der Empathy Map und der Erfahrungstausch zu Remote Work. Jeder Teilnehmer erhält einer Einladung zu einem Extra-Workplace in Mural.

Neben einer Kurzeinführung in die Software, werden wir Fragestellungen des Canvas gemeinsam in Gruppen bearbeiten und lösen. Teams aus Organisationen sind willkommen. Erfahrung bei der Durchführung von Workshops ist von Vorteil.

Wir freuen uns sehr, dass wir diese Mal zu Gast im Holm beim TÜV Rheinland AG sind.

Agenda

18:30 Uhr Checkin

19:00 Uhr Start

  • Begrüßung durch den Gastgeber TÜV Rheinland AG
  • Warm-up der Teilnehmer
  • Ad-hoc Präsentation Remote Work
  • Kurzeinführung in die Software
  • Gemeinsame Gruppenarbeit am Canvas mit Mural.co
  • Fragen und Diskussion

20:30 Uhr Networking

21:00 Uhr Ende

Anfahr: Siehe HOLM

Interesse an einem Sponsoring? Oder Lust das kommende Meetup in Deinen Räumen auszurichten. Nimm gern Kontakt auf.

Scroll to Top