Ziel des Lean Startup Ansatzes von Eric Ries (2011) ist es, die Wünsche und Bedürfnisse potenzieller Kunden über Tests und Prototypen herauszufinden. Gleichzeitig wird die Resonanz der Ergebnisse mit Kennzahlen bewertet. Ergebnisse fließen umgehend in die weitere Entwicklung zurück. Produktanpassungen und Richtungswechsel in der Strategie sind Teil des Konzeptes und werden bewusst in Kauf genommen, um durch die Validierung der Annahmen anhand von Kennzahlen bessere Entscheidungen zu treffen und nicht von Vermutungen auszugehen. Das Konzept gewinnt immer mehr an Bedeutung, so dass die Prinzipien mittlerweile auch Einzug in etablierte Unternehmen finden.
Typische Prinzipien von Lean Startup sind:
- Buid – Measure – Learn
- Minimale Viable Product (MVP)
- Actionable Metrices
- Pivoting
Vorteile von Lean Startup
- Aufwändige Planung von Geschäftsplänen werden vermieden
- Kundenbedürfnisse werden durch Prototypen und A/B Testings bewiesen oder generiert
- Fehler werden vermieden
- Prototypen validieren umgehend Hypothesen zur Geschäftstätigkeit
- Kennzahlen sorgen für eine konsequente Bewertung der Geschäftstätigkeit und steuern die Strategie
- Investitionen erfolgen, wenn die die Geschäftshypothesen bewiesen sind