In wenigen Tagen zur Geschäftsidee mit Google Design Sprint
Das Konzept Design Sprint von Google aus dem Hause Alphabet gehört als agile Innovationsmethode zum Methodenkomplex von Design Thinking.
Design Sprints« ermöglichen es innerhalb von nur kurzer Zeit Kundenanforderungen aus ganz unterschiedlichen Blickwinkeln zu identifizieren. Im Gegensatz zum offenen Rahmenwerk von 80 – 200 Methoden des Design Thinking, die individuell je nach Aufgabe (Challenge) aus einem Baukasten zusammengestellt werden, liegt der Fokus von Google Design Sprint auf einer Auswahl festgelegter Methoden.
Das macht diese agile Innovationsmethode so attraktiv. Denn sie kann ad-hoc, gut dokumentiert schnell und einfach nachvollzogen werden kann. Gerade der kurze Zeitfaktor macht das Vorgehen so attraktiv. Steht doch am Ende des Innovationsprozesses von nur fünf Tagen eine verwertbare Idee, auf die weiter aufgebaut werden kann. Aus eigener Erfahrung befürworte ich das Freischaufeln aus dem Tagesgeschäft für den Zeitraum. In der Praxis ist die Realisierung eines Design Sprints allerdings nur mit einem absolutem Commitment der Teilnehmer und der Führung realisierbar. Denn das Tagesgeschäft ist der größte Feind von Kreativität und neuen Ideen.
Letztendlich geht es bei Google Design Sprint, wie beim Design Thinking, um das Lösen von Problemen zur Entwicklung neuer (Geschäfts)-Ideen. Allerdings konzentriert sich die Methode auf digitale Lösungen. Die Leitplanken eines Google Design Sprint sind der vorgegebene Zeitplan und Prozess, um über die Erstellung von Prototypen und mit dem Testing, die Marktfähigkeit einer Idee zu überprüfen – und zwar ganz getreu dem Motto »Learn Fast. Learn Early«. Klar ist, dass die Moderation von Design Sprints Erfahrung benötigt und nur die optimale Vorbereitung eines Sprints zu sehr guten Ergebnissen führt.
Wer Einblick in die Methoden erhalten möchte ist herzlich gegen ein geringes Entgelt zum Meetup Design Thinking Frankfurt Rhein Main am Donnerstag, den 16.05. eingeladen.
Als Gast-Moderator macht uns Benno Löwenberg als »Google Design Sprint Master« mit der Methode vertraut. Neben einer Einführung in Design Sprints sowie Tipps und Tricks aus der Praxis werden wir im Anschluss an seine Präsentation gegenseitig sogenannte Lighting Talk-Videos präsentieren.
»Lightning Talks« sind ein fester Bestandteil im Prozess von Design Sprints und versorgen die Teilnehmer zu Beginn des Prozesses kurz und informativ mit neuen Blickwinkeln und Themenkomplexen. Wir halten die Videos bewusst offen und freuen uns bereits heute auf Eure Kurz-Videos (3 – 5 Minuten) aus dem Netz zu innovativen Themen und Produkten. Bring diese gern per Link und Vidoe zur Präsentation vor dem Publikum mit.
Agenda Google Design Sprint Meetup up
18:30 Uhr Checkin
19:00 Uhr Start
- Begrüßung
- Warm-up der Teilnehmer
- Einführung in die Methode Google Design Sprint
- Q & A zu Google Design Sprint
- Lightning Talks Videos
20:30 Uhr Networking
21:00 Uhr Ende