Innovation Process

Agile Methods of the modern Innovation Process

Agile Innovation im Business Development

Mit  Zunahme der Geschwindigkeit digitaler Transformation verändert sich der klassische Innovationsprozess – weg vom Stage-Gate-Prinzip hin zu neuer agiler Innovation. Immer häufiger kommen Innovationsmethoden wie Scrum, Lean Start up, Kanban oder Design Thinking zum Einsatz. Jede dieser Methoden hat ihr spezielles Anwendungsgebiet. Doch wie sind diese Methoden agiler Innovation zusammen einsetzbar? Dazu haben wir die […]

Agile Innovation im Business Development Read More »

Design Thinking Slam Session d.lab Frankfurt

Mit mehr als 70 Teilnehmern haben wir am 13. Juni das 3. Meetup Design Thinking in Frankfurt am Main organisiert. Die tollen Beiträge und spannenden Diskussionen haben gezeigt: Es gibt einen enormen Bedarf. Auch haben wir neue Ideen und Impulse für das nächste Meetup nach den Sommerferien gesammelt. Die Eindrücke und Fotos der Veranstaltung sind

Design Thinking Slam Session d.lab Frankfurt Read More »

Wie Kunden am Innovationsprozess beteiligt werden können.

7 Gründe für den Einsatz von Personas im Unternehmen.

Der Kunde sitzt nicht mit am Konfi-Tisch – Warum eigentlich nicht? Im Pareto-Optimum würde man mit 20% der Kunden 80% des Umsatzes machen. Doch wer ist “diese” Zielgruppe? Was ist ihr emotionaler Hintergrund? Was ist Ihre Einstellung und Meinung zu uns und zur Umwelt? Was bewegt sie? Für welchen Kunden werden unsere Produkte entwickelt und Kommunikation betrieben? Was ist

7 Gründe für den Einsatz von Personas im Unternehmen. Read More »

Markenpositionierung und Innovationsprozesse sind für Gründer von Bedeutung

Innovative Projekte und spannende Gespräche gab es auf dem „CoachingTag am 12. Mai – Gründer treffen Experten“ vom FAZ Fachverlag in Frankfurt am Main. Es ging um Fragen der alleinstellenden Markenpositionierung, Ideenentwicklung und viel um funktionierende Innovationsprozesse. Dabei ist beispielsweise Design Thinking bei den Gründern bekannt – nur haben viele bisher den wirkungsvollen Einsatz in

Markenpositionierung und Innovationsprozesse sind für Gründer von Bedeutung Read More »

Ideenentwicklung: Rahmenbedingungen für Ideenkultur in Unternehmen

Ideenentwicklung: Rahmenbedingungen für Ideenkultur in Unternehmen

Im Harvard Business Artikel der März-Ausgabe wird zum Thema Ideenkultur in Unternehmen  am Beispiel der Navy eindrucksvoll beschrieben, welches die Parameter für originelle Ideen bei der Ideenentwicklung sind. Aber Ideen fallen nicht einfach so vom Himmel. Brainstorming auf Knopfdruck hat noch nie funktioniert, wie auch Günther Dück auf der Republica 10 in seinem süffisanten Vortrag zum Thema „Cargo-Kulte“ beschrieben hat. Im

Ideenentwicklung: Rahmenbedingungen für Ideenkultur in Unternehmen Read More »

Netzwerkdichte und der Erfolg für Innovation

Wie Funktionalität, Ästhetik und Relevanz Innovationen antreiben

Als größter Energieverbraucher mit 30% und nur 2% Körperanteil mag unser Gehirn nichts Neues und auch keine Veränderung. Denn es ist bestrebt, den Energieverbrauch möglichst gering zu halten. Etwas Neues hat mit Irritation, Erkennen, Verstehen und Nutzen zu tun. Kurz gesagt: Neues verbraucht enorm viel Energie in unserem Gehirn und strengt den menschlichen Organismus an.

Wie Funktionalität, Ästhetik und Relevanz Innovationen antreiben Read More »

dtcamp

6. dtcamp am 24. + 25. Juni in Wien – Call for Sessions

Das dtcamp geht in eine neue Runde – dieses Mal im schönen Wien. Der Impact Hub Vienna als Veranstaltungsort steht zur Verfügung. Wir suchen wie immer Euch als Teilnehmer mit interessanten Praxisthemen. Erste Sessions sind bereits angemeldet: Vorträge und Sessions für das Design Thinking Barcamp (dtcamp) Benno Loewenberg Varianten des Design Thinking – Google Design Sprint

6. dtcamp am 24. + 25. Juni in Wien – Call for Sessions Read More »

Nach oben scrollen