7 Regeln fuer erfolgreiches Veraenderungsmanagement

Sieben Regeln für ein erfolgreiches Veränderungsmanagement

Verändere, denn Veränderung wird das neue Normal

Ohne Veränderung gibt es keine Entwicklung. Auch wenn alle Prozesse im Unternehmen optimal laufen, beschreite neue Wege. Probiere Neues aus. Nutze aktiv Interventionen, um Sichtweisen für überraschende Inspirationen zu verändern.

Lebe Deine Werte

Eröffne Optionsräume für strategische Ziele. Lebe Deine Vision und Deine Positionierung. Nimm nur kleine Kursveränderungen vor oder erfinde Dich neu. Dazwischen gibt es nichts.

Profitiere von der Vielfalt der Ideen

Organisiere die Ideen in Deinem Unternehmen, belohne und motiviere. Realisiere Ideen zuerst in Prototypen dann in der Praxis. Archiviere Ideen und setze sie auf Wiedervorlage bis die Zeit für das Neue gekommen ist. Frage erst nach dem Erfolg um Erlaubnis.

Nutze neue Organisationwerkzeuge für Teams und Projekte

Komfortzonen im Unternehmen bedeuten stillstand. Dynamik und Reibung erzeugen Wärme. Gehe ehrlich mit Fehlern um. Besser früh erkannt als später teuer bezahlt. Neues kann entstehen. Experimentiere, was zu Deinem Unternehmen passt. Probiere neue innovative und agile Innovationsmethoden aus.

Befähige Menschen

Veränderung geschieht nicht auf Knopfdruck. Achte auf den digitalen Reifegrad des Unternehmens und nimm Deine Mitarbeiter mit. Gib Ihnen Zeit. Eröffne neue Freiräume, qualifiziere über Weiterbildung und öffne Deine Organisation für Communities und Netzwerke. Denn nur begeisterte Mitarbeiter können auch leistungsfähig sein.

Kommuniziere immer und immer wieder

Regelmäßige, transparente und offene Kommunikation in allen Kanälen verringert Widerstände in der Organisation. Nur wer selber brennt kann andere entzünden. Und: Pläne erfüllen sich nicht allein – alle müssen Helfer sein.

Setze auf Kennzahlen für objektive Bewertungen

Kennzahlen (Key Performance Indicators für Innovation – KPI) geben frühzeitig Hinweise auf positive und negative Entwicklungen. Vermeide „Fingerpointing“ und nutze klare Eskalationsregeln für Geschäftsprozesse.

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