Profil & Referenzen Jens Bothmer
Im Jahr 2023 haben wir eine interne Analyse durchgeführt. Dabei entstand ein Proof of Concept (PoC) für M365/Staffbase als Kommunikationsplattform. Diese Plattform richtet sich an heterogene Unternehmensgruppen mit den Bereichen Intranet, News und Personal Hub. Wir haben sowohl das Frontend als auch das Backend auf die unterschiedliche Anforderungen angepasst. Nach dem PoC entwickelten wir einen Roll-out Plan für die Employer Experience Plattform. Dies umfasste auch umfangreiche Betreuungsmaßnahmen im Bereich Adoption & Change Management (ACM). Gleichzeitig rückte das Thema Künstliche Intelligenz (KI) weiter in den Fokus. Wir führten Workshops zu Strategien, Anwendungsfällen und Anforderungen durch. Diese Workshops richteten sich an unterschiedliche Unternehmen.
Das Jahr 2022 war geprägt von großer Komplexität und vielen Herausforderungen. Ein bedeutender Meilenstein war die Evaluation einer Employer Experience Plattform für 50.000 Mitarbeiter weltweit. Diese Plattform fördert Information, Kommunikation und Kollaboration. Ein weiteres Projekt war die Förderung hybriden Zusammenarbeitens sowie das Ausbau- und Change Management für den digitalen Arbeitsplatz eines großen internationalen Mittelständlers. Zudem optimierten wir Prozesse bei der Einführung neuer Produkte für das Marketing eines FMCG-Unternehmens. Unsere Arbeit umfasste zahlreiche Kreativ-Workshops. Im Herbst 2022 gewann das Thema “Künstliche Intelligenz” an Bedeutung für den digitalen Arbeitsplatz.
Im Jahr 2020 war der Digital Workplace wichtig. Jens Bothmer setzt seine Erfahrung aus der langjährigen internationalen, digitalen Zusammenarbeit in mittelständischen Unternehmen ein, um namhafte Unternehmen bei der Einführung des digitalen Arbeitsplatzes zu unterstützen. Sein Fokus liegt neben der Beratung der Fachabteilungen auf dem Change Management, um Mitarbeiter für die neuen Werkzeuge, Prozesse und neue Arbeitsweisen zu befähigen.
2016 gründet Jens Bothmer Innovationsberatung Autentity Frankfurt am Main mit dem Schwerpunkt Business Innovation für mehr Wertschöpfung in Unternehmen und ist für die Akademie für Führungskräfte und Faircoach als Trainer tätig. Darüber hinaus führt er eigenständige Projekte und Trainings im Bereich der Innovatonsentwicklung mit dem Schwerpunkt Design Thinking für namhafte Unternehmen durch.
2004 gründete er zusammen mit einem Partner die Markentechnik-Agentur und spätere Digital Design Agentur Iconstorm. Als Geschäftsführer leitete er die Beratung und war kaufmännischer Leiter.
1999 wechselte er zur Online-Agentur Blue Mars, jetzt Shift GmbH. Hier war er Prokurist in der Geschäftsleitung und verantwortete das Key Account- und Projekt Management.
1996 begann der Managementberater seine Karriere bei Bertelsmann in Gütersloh. Im Bereich medienneutrales Datenmanagement am POS begleitete er bei Arvato Projekte für namhafte OTC-Hersteller wie Bayer, Pfizer oder Whitehall-Much.
Jens Bothmer studierte Wirtschaftswissenschaften im Schwerpunkt Markt und Allokation mit dem Abschluss als Diplom-Ökonom. Sein Diplom beschäftigte sich mit dem Thema Einsatz und Akzeptanz interaktiver Medien am POS. Während des Studiums war er für die Deutsche Messe AG und Bahlsens Lorenz Snackworld tätig.
In seiner Laufbahn war Jens Bothmer verantwortlich für Kunden aus dem TIME Sektor wie Arcor, Kabel Deutschland, Deutsche Telekom AG, Musicload, MVB, Sky, Amadeus, Bosch Software Innovations, Bundesliga aber auch für Kunden wie Vaillant, Deutsche Bank, Lufthansa City Center; Meyerwerft, Porsche Informatik oder Gira.