“Be the
change you
wish to
see in the world
.”

Change Management

Mit Change Management begleiten und unterstützen wir Ihr Change Vorhaben professionell. Als Unterstützung befähigen wir Ihr Team mit Strategieberatung, Prozessen und Methoden aus der Praxis. Bringen Sie die Veränderung Ihrer Organisation mit uns erfolgreich auf den Weg.

Greifen Sie direkt auf unser Wissen und unsere Expertise zu. Konzeption, Kommunikation, Moderation und die Nähe zur praktischen Umsetzung mit einer großen Portion Erfahrung geben Ihnen Sicherheit für die Phasen des Change Managements.

Change Management Projekt Phasen

  • ReBrief, Analyse und Auftragsklärung
  • Vision, Strategie und Zielentwicklung
  • Umsetzung der Formate und Operationalisierung des Konzepts
  • Retrospektiven, Justierung und Verankerung
  • Daten, Messen, Akzeptanz

Typischer Verlauf in Change Management Projekten

Change Management Beratung: Professionelle Grafik: Phasen nach Kübler Ross und M. Rogers.  Phasen: Konfrontation, Frustration, Ausloten, Tal der Tränen, Zustimmung  Schock, Widerstand, Verhandlung, Depression, Paradigmawechsel

Gründe für Widerstand in Change Projekten

  • Personen und ihre Rollen werden in Frage gestellt
  • Angst vor der Ungewissheit der Veränderung
  • Zwang zur Verhaltensänderung durch die Change Initiative
  • Massnahmen werden verordnet ohne Diskussion und Hintergrundinformation
  • Verlust von Macht, Kontrolle und Sicherheit
  • Fehlende Informationsmöglichkeit der Teilhaber
  • Unzureichende Information über den Projektfortschritt
Ad hoch Checkliste für Change Projekte: Vision, Projektumfang, Ziele, Ereignisse nach Geoffry A. Moore

Vermeidbare Gründe für Widerstand in Change Management Projekten

  • Nutzen ist unklar
  • Kosten sind unklar
  • Fehlende Informationen über den Gesamtprozess
  • Identifikation mit Gesamtprozess ist nicht vorhanden
  • Eigeninteresse überwiegt Interesse für das Change Vorhaben
  • Fehlende Status-Informationen und nachvollziehbare Gründe

Die genannten Gründe ergeben sich, weil Komfortzonen verlassen werden müssen. Mit dem Start Ihrer Veränderungsinitiative erhöht sich der tägliche Aufwand für den einzelnen Mitarbeiter zur Adaption der Neuerungen und die Unsicherheit gegenüber dem Ungewissen.

Das Energie-Level steigt dadurch für die tägliche Arbeit. Teilnehmende müssen für ihre Arbeit mehr Energie aufwenden. Wird der Change Prozess durch begleitende Maßnahmen nicht ausreichend begleitet, kommt es häufig zu folgenden Reaktionen.

Typische Reaktionen

Die Reaktionen sind in der Regel beobachtbar und erste Anzeichen dafür, dass ein Konflikt bevorsteht:

  • Offen ausgetragen Aggression ohne Versöhnung
  • Reaktion aus Trotz
  • Fokussierung auf verwehrte Alternativen
  • Rückeroberung der verwehrten Freiheit
  • Offener Konflikt mit den neuen Werten der Veränderung
  • Öffentliche Belächelung der Initiative

Ausprägungen dieser Reaktionen

  • Verdeckte Umsetzungsverweigerung
  • Scheinzustimmung
  • Konfliktvermeidung
  • Kleinreden des Zustands
  • Schuldzuweisung an Dritte
  • Fokussierung auf Mikro-Management
  • Fokussierung auf Methoden anstatt auf Inhalte
  • Moderationswettbewerb ohne Mandat
  • Missachtung von Arbeitsanweisungen
  • Schweigen

Lösungsmöglichkeiten nutzen über ein Change Konzept

  • Vorteilsargumentation aufbauen (Sach- und Beziehungsebene)
  • Positive Erfahrungen schaffen in „Save Spaces“
  • Bewährte Widerstandsmuster aufbrechen
  • Initiative benamen und ein Gesicht für eine schnelle Identifikation geben
  • Theorie schnell in Praxis für Erlebbarkeit wandeln
  • Aktives Zuhören initiieren und in Handlungen umsetzen
  • Feedback über Verständnis einholen und bei Bedarf adaptieren
  • Für besseres Verständnis Metaphern einsetzen
  • Sachorientierte Kommunikation einsetzen
  • Regelmäßige Change Communication aufbauen

Good Practice im Change Management

  • Information und Transparenz
  • Ziele, Nutzen und Ablauf darlegen
  • Neutrale Haltung einnehmen
  • Informationsfluss über alle Kanäle sicherstellen
  • Empathie aufbauen
  • Rollenverteilung beachten
  • Partizipatives Vorgehen nutzen
  • Auf diversifizierte Teams und ihre Beteiligung achten
  • Die Folgen bei Nicht-Umsetzung nach PUL aufzeigen

Tipp

Ein Kommunikationskonzept für Veränderung-Vorhaben kann mit der Methode Change Cards in einem Workshop einfach konzeptioniert werden.

Unser Angebot

Initialisierung

Wir analysieren mit ihnen den Reifegrad ihrer Organisation und entwickeln gemeinsam eine Vision und die Strategie für die Umsetzung Ihres Veränderungsvorhabens.

Programm Planung

Neben Technik, Training und Organisation steht vor allem der Mensch im Mittelpunkt. Wir planen übersichtlich in allen Streams ihr Veränderungsprogramm.

Change Communication

Status, Vorgehen, Rollen, Reihenfolgen und Success-Stories: Wir liefern den Plan, die Argumente und den optimalen Medien-Mix für ihre Organisation – in Präsenz und auch remote.

New Work etablieren

Erkenntnis durch Erfahrung schaffen: Mit partizipativen Formaten orchestrieren wir für alle Personas die individuelle Vorteilsvermittlung.

Roll-out

Wir unterstützen Hands-on und begleiten den Roll-out vom Piloten, über Change Champions, Trainings bis Führungskräfte-Impulse.

Evergreen Ansatz

Nach dem Roll-out ist vor dem Rollout. Wir gestalten neuen Anforderungen, planen die Umsetzung und entwicklen ihr Veränderungsvorhaben weiter.

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