Kulturveränderung Workshop

The Culture Map Workshop – Kultur von Organisationen sichtbar machen und langfristig gestalten

Culture Change mit der Methode “The Culture Map”

Mit der Innovationsmethode  The Culture Map  werden Verhaltensweisen in der Organisation sichtbar gemacht und gestaltet, um Maßnahmen und Rahmenbedingungen für eine gewünschte Unternehmenskultur zu definieren. Denn die Kultur ist einer der bestimmenden Faktoren, ob die Strategie ein Erfolg oder ein Misserfolg wird.

Sicher werden sich nur wenige Entscheider finden, die nicht glauben, dass die Kultur in einem Unternehmen eines der wichtigsten Elemente der Unternehmensstrategie ist. Dabei ist positiv, dass jedes Unternehmen in der Regel bereits Werte besitzt und diese Werte auf eine Art und Weise dokumentiert hat – beispielsweise in einer Imagebroschüre oder einem Unternehmensleitbild. Diese Werte wurden erarbeitet und sollen von der Organisation gelebt werden.

Die Herausforderung dabei ist die Übereinstimmung des gewünschten Zustand mit dem Ist-Zustand der Unternehmenskultur. Hier klafft häufig eine große Lücke. Werden Entscheider danach gefragt, warum das so ist und wie dieser Lücke begegnet werden kann, so stellt sich heraus, dass für viele die Unternehmenskultur auf der einen Seite sehr wichtig ist, sie auf der anderen Seite aber schwer zu fassen ist. Vor allem scheint es wenig Wissen darüber zu geben, wie die Unternehmenskultur ergebnisorientiert diskutiert, gestaltet und gemessen werden kann.

Daher bietet sich die Innovationsmethode „The Culture Map“ an z.B. die Unternehmenskultur zu erarbeiten. Ein Merkmal der Methode ist es, die gelebte Kultur in einer Organisation sichtbar zu machen und ihre Auswirkungen zu beschreiben. Ausgehend von Verhaltensweisen der Mitarbeiter werden mit dieser partizipativen Moderationsmethode Verhaltensmuster der Mitarbeiter und ihre Auswirkungen identifiziert und beschrieben. Anschließend wird bei der Culture Map darauf eingegangen, welche sogenannten „Blockierer“ oder „Ermöglicher“ bestimmte Verhaltensweisen begünstigen oder verhindern. Das können Routinen, Sitten oder Arbeitsumgebungen aber auch Bestrafungs- und Belohnungssysteme in einer Organisation sein.

Hiervon ausgehend werden Ergebnisse identifiziert, die als Ursache bestimmte Verhaltensweisen haben. Diese Ergebnisse können sowohl positiv gewünscht als auch negativ und unerwünscht sein. Ergebnis der Methode ist ein Maßnahmenkatalog, der Verhaltensweisen im Unternehmen so beeinflusst, dass positive Ergebnisse verstärkt und negative Symptome vermieden werden. Ganz nach den Prinzipien der agiler Innovationsmethoden kann sich die gewünschte Unternehmenskultur positiv entwickeln und entfalten.

Benefits von The Culture Map

  • Partizipative Innovationsmethode schliesst wichtige Teams mit ein
  • Sichtbarmachen der Unternehmenskultur
  • Roter Faden zur Diskussion der Ursache, Wirkung und Symptome
  • Schnell und effektiv durchführbar
  • Erstellung eines Maßnahmenkatalogs mit direkter Sichtbarkeit der Auswirkungen
  • Gemeinsame Erarbeitung von KPIs
  • Individualisierbar je nach Bedarf der Organisation

Workshop-Methodik für The Culture Map

  • Einführung in die Arbeit mit dem Canvas
  • Vorstellung der Methode, Fragen und Ziele der Methode „The Culture Map“
  • Auftragsklärung und Auswahl der optimalen Vorgehensweise
    (Teamarbeit, Mixed, Persona Vorgehen, Life cycle Vorgehen, etc.)
  • Erarbeiten der Canvas Felder mit Praxisbeispielen
    1. Verhaltensweisen erkennen / neutral beschreiben
    2. Positive und negative Verhaltensweisen sichtbar machen
    3. Muster erkennen
    4. Blockierer und Ermöglicher identifizieren
    5. Wirkung in Form der Ergebnisse formulieren
  • Clustern, Referenzieren und Kausalieren
  • Maßnahmen definieren und aus Maßnahmenkatalog für die Organisation adaptieren
  • Priorisieren der Massnahmen nach Umsetzung und Wirkung
  • Betreuung der Maßnahmen und Nachjustierung

Ergänzende Methoden

 

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