Welche Regeln gibt es für ein Unternehmensbarcamp?

Kreativ

Barcamps leben vom Potenzial der Teilnehmer. So können auch Ideenskizzen, Prototypen oder Konzepte mit den Teilnehmern diskutiert werden. Auch wenn sie noch unfertig sind.

Offen

Den inhaltlichen Ablauf eines Barcamps bestimmen die Teilnehmer. Fehlt ein Thema so kann es von einem Teilnehmer eingebracht werden.

Transparent

Vor, während und nach dem Barcamp wird über Inhalte informiert. Teilnehmer berichten über das Barcamp. Das Format lebt von der Kommunikation: Posten, Liken, Twittern oder seine eigenen Eindrücke in einem Bericht verfassen.

Qualitativ

Teilnehmer werden zu Teilhabenden. Bei einem Barcamp geht es um Diskussion und Austausch aller Beteiligten. Die Themenbeiträge (Sessions) sind so spannend wie die Beiträge Ihrer Teilnehmer.

Gleich

Das Format Barcamp ist partizipativ, so kann jeder sein Thema gleichberechtigt einbringen. Ganz gleich ob Vorstand oder Auszubildener. Es müssen sich nur Teilnehmer für die Session finden.

Abwechlsungsreich

Biene und Hummel. Wie die Insekten darf jeder Teilnehmer eine Session verlassen und zur nächsten parallelen Session wechseln, falls der Themenbeitrag doch nicht der Interessenlage entspricht.

Nach oben scrollen