Wie ist der Ablauf eines Barcamp in Unternehmen?

1.   Einchecken der Teilnehmer

Bei einem kleinen Snack mit einer Erfrischung kann das Barcamp in Unternehmen mit der Vernetzung beginnen. Social Warm-up Formate helfen dabei das Eis zwischen unbekannten Teilnehmern zu brechen.

2. Begrüßung

Zu Beginn werden die Teilnehmer begrüßt und das Format sowie der Ablaufplan allen Teilnehmern erklärt.

3. Vorstellungsrunde

Jeder Teilnehmer stellt sich in 3 Sätzen vor und nennt seine drei Themen-Stichworte, die ihn interessieren

4. Inhaltlicher Schwerpunkt

Je nach Art des Barcamps kann ein Speaker für einen thematischen Schwerpunkt 20 Minuten zuzüglich 10 Minuten Fragen und Antworten referieren.

5. Sessionplanung

Jeder, der eine Session durchführen möchte stellt sein Thema dem Publikum vor. Das Publikum wird nach Interesse befragt, damit die Art der Räume optimal  festgelegt werden kann. Unterschiedliche Räume sind für unterschiedliche Sessionformate geeignet.

6. Sessiondurchführung:  Vorträge, Projekte, Diskussionen

Die Sessions werden durchgeführt. Zwischen den Sessions soll ausreichend Zeit verbleiben, um Fragen und Antworten vertiefen zu können und Netzwerken zu fördern.

7. Abschluss

Nach einer Zusammenfassung wird den Teilnehmern gedankt und nach neuen Anregungen und Themenschwerpunkten für das nächste Barcamp gefragt. Bei Getränken und einem Imbiss werden anschließend die Themengebiete beim Netzwerken weiter vertieft.

 

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