Agile Methods of the modern Innovation Process

Agile Innovation im Business Development

Mit  Zunahme der Geschwindigkeit digitaler Transformation verändert sich der klassische Innovationsprozess – weg vom Stage-Gate-Prinzip hin zu neuer agiler Innovation. Immer häufiger kommen Innovationsmethoden wie Scrum, Lean Start up, Kanban oder Design Thinking zum Einsatz. Jede dieser Methoden hat ihr spezielles Anwendungsgebiet.

Doch wie sind diese Methoden agiler Innovation zusammen einsetzbar?

Dazu haben wir die abgebildete Infografik zu den Methoden agiler Innovation entwickelt. Die Übersicht verdeutlicht den Einsatz von der einfachen Ideenfindung bis hin Markenpositionierung nach der Etablierung eines Geschäftmodells.

Ideenentwicklung

Zunächst einmal wird in den Unternehmen immer noch die klassischeIdeenentwicklung betrieben. Richtig eingesetzt und gut vorbereitete Workshops, die auf die Wünsche und Bedürfnisse der Zielgruppe mit sogenannten Insights eingehen, führen zu guten Ergebnissen in der Ideenfindung.

Design Thinking

Weiter geht der Innovationsansatz Design Thinking. Er beschreibt in einem Phasenmodell das empathische und fachübergreifende, ideenbasierte Gestalten. Neben einem Optionsraum vieler Ideen mit Iterationen, werden die Ergebnisse aus der Ideenentwicklung gleich getestet. Die Resultate fließen umgehend in die Prototypen zurück. Am Ende des Prozesses steht eine vertestete Idee, die für die Umsetzung in ein Geschäftsmodell zur Verfügung steht. Design Thinking ist eine ergebnisoffene Innovationsmethode, die häufig zur Transformation von innen heraus in Unternehmen führt.

Business Modell Canvas

Das Business Model Canvas (BMC) von Alexander Osterwalder unterstützt mit den wesentlichen Elemente die schnelle und iterative Geschäftsmodellentwicklung. Es ermöglicht ein potenzielles Geschäftsmodells systematisch zu formulieren und zu variieren. Ziel des Business  Modell Canvas ist es, das skizzierte Geschäftsmodell in ein skalierbares Geschäftsmodell zu überführen.Wie Design Thinking unterstützt der Business Modell Canvas  die Ideenfindung ohne allerdings die Ergebnisse zu testen und zu validieren. Beim BMC wird von Annahmen ausgegangen, die sich auf Datenmaterial stützen.

Bei Lean Startup und Scrum

Nachdem Idee und Geschäftsmodell entwickelt worden sind,  geht es in die Umsetzung mit Lean Startup und/oder Scrum. Beide Verfahren gehören zur agilen Innovation. In beiden Methoden organisieren sich die Team selbständig und arbeiten in der Regel an einem softwarebasierten Produkt. Lean Startup und Scrum sind wie Design Thinking oder BMC jeweils ergebnisoffene Methoden. Mehr noch als bei Scrum wird sich bei Lean Startup auf die Wünsche und Bedürfnisse der Zielgruppe konzentriert.

Positioning

Ist das Produkt erfolgreich am Markt eingeführt, gilt es die Marktposition zu festigen und Wachstum zu generieren. Was vorher durch Prinzipien des experimentellen Erfindens bewusst variiert und iteriert worden ist, muss nun aus markentechnischer Sicht gefestigt werden, um bei der Zielgruppe ein einheitliches Markenbild zu erzeugen. Dazu gehören das Erscheinungsbild, die Unternehmenskultur und die Unternehmenswerte.

Fazit: Der Reifegrad für die Anwendung ist entscheidend

Was heute noch ein Trend scheint, wird morgen selbstverständlich sein. Laut Studien haben über 50% der deutschen Unternehmen bereits agile Methoden im Einsatz. Je nach Größe und Reifegrad benötigt der Kulturwandel für die digitale Transformation mehr oder weniger Zeit. Was sicher ist: Agile Innovation wird uns in die Zukunft begleiten!

Günstige Rahmenbedingungen für den Einsatz agiler Innovation

  • internen Ausrichtung
  • Budget von weniger als 1 Mio. €
  • Projektteam von 5-9 Personen
  • Häufig bis ständig wiederkehrenden Aktivitäten
  • Grob definiertenBudgetvorgaben und unscharf formulierte Ergebnisvorgaben
  • Dauer von 3-9 Monaten.

Quelle: Siehe auch Studie zu Verbreitung und Nutzen agiler Methoden

Nach oben scrollen