Kurzprofil Jens Bothmer

Kurzprofil Jens Bothmer

Jens Bothmer ist Geschäftsführer von Autentity Innovationsberatung Frankfurt am Main. Mit Innovationsmethoden wie Design Thinking hilft Autentity Unternehmen dabei, gute Ideen in erfolgreiche Geschäftsmodelle umzusetzen. Schwerpunkte sind Innovationsprozesse, Geschäftsmodellentwicklung und Digitale Transformation.

Das Wissen von Jens erstreckt sich mit mehr als 20 Jahren unternehmerischer Erfahrung auf die Bereiche General Management, Strategisches Management und Business Development in nationalen und internationalen KMU und Firmengruppen. Branchenkenntnisse besitzt er in den Bereichen Media, Telekommunikation, Smarthome und Internet.

Den Schwerpunkt seiner Tätigkeit bildet die Kombination aus analytischer, strategischer und konzeptioneller Denk- und Vorgehensweise bei gleichzeitig praktischer Lösungsanwendung.

Aufgrund seines Backgrounds besitzt Jens sehr gutes Fachwissen über Kreativitäts- und Innovationsprozesse von der Ideenentwicklung, über Konzeption bis hin zum Anforderungsmanagement und der Geschäftsmodellierung.

Persönliche Herausforderungen sieht Jens in der erfolgreichen Implementierung neuer Innovationsansätze in Unternehmen.

Als Inhaber und Geschäftsführer leitete er Iconstorm Agentur für digitales Design von 2004 – 2016. Zuvor war er von 1999 – 2004 bei der Shift GmbH, vormals Blue Mars, als Prokurist tätig. Seine Karriere begann er 1996 bei Bertelsmann in Gütersloh. Jens Bothmer studierte Wirtschaftswissenschaften mit dem Abschluss als Diplom-Ökonom.

In seiner Laufbahn war er verantwortlich für Kunden aus dem TIME Sektor wie Arcor, Kabel Deutschland, Deutsche Telekom AG, Musicload, Tolino, Sky, Amadeus, Bosch Software Innovations, MVB, Bundesliga, Deutsche Bank aber auch für mittelständische Kunden wie Vaillant, Gira, Meyerwerft oder Liebherr.

Profile Jens Bothmer

As a founder of Autentity and strategic management consultant Jens has been covering for more than 20 years, nationally and internationally, the spectrum of general management, strategic management and business development in the field of Digital Media, Internet, Smarthome and Telecommunication industry. Reaching from SMEs to large scale companies.

With innovation approaches like Design Thinking, Autentity enables companies to promote good ideas and realizes successful business models. Main emphasis is the wide area of Digital Transformation focused on Innovation Processes and Business Modelling.

Jens’ professional focus includes the profound analytical, strategic and conceptual thinking combined with practical solutions.

Due to his background, Jens has a deep understanding of creativity and innovation processes reaching from ideation, requirement management to business modelling.

His future challenge focusses on successful implementation of innovation approaches.

Key areas:

  • Innovation Management, Business Modelling, Design Thinking
  • Expertise in collaborative platforms: Implementation, Individualization, Content strategy, Alignments
  • Expertise in setting up, maintaining und configuring Atlassian Confluence for SMEs and large scale companies
  • Consulting and profound knowledge in strategic brand positioning
  • Proven experience in managing large and complex digital projects
  • Extensive experience in conceptualization of information architecture, functional specification and proposition management
  • Expertise in calculation and bid proposal management

Key skills:

  • Strong communication and presentation skills
  • Competency to translate between C-Level, Product management and technical entities
  • Stringent customer focus combined with very good technical understanding
  • Proven leadership skills with more than 15 years as a board member and founder of a digital agency
  • Extensive experience in key account management of different business areas
Nach oben scrollen