Glossar und Definition zum Thema Business Innovation

Personas

Das Persona-Konzept steht stellvertretend für echte Kunden. Personas sind wie ein Steckbrief formuliert. Dieser Steckbrief steht prototypisch für eine ganze Nutzergruppe. Er beinhaltet definierte Charakterzüge und Eigenschaften. Zusätzlich wird das konkrete Nutzungsverhalten und die Handlungsmotive beschrieben. Neben der Entwicklung in Workshops werden zur Erstellung auch vorhandene Daten ausgewertet.

Personas Read More »

Mission

Die Mission oder das Mission Statement wird als ein Satz formuliert und ist so zu verwenden, dass jeder einzelner Mitarbeiter hieraus abgeleitet seinen Beitrag zur Vision (auch Vision Statement) des Unternehmens leisten kann. Die Mission stellt die Antwort auf die Frage dar: Was ist der persönliche Beitrag eines jeden, um die Vision des Unternehmens zu

Mission Read More »

Markenzeichen

Teil eines visuellen Erscheinungsbildes bzw. der  Markenpositonierung. Es ist das Zeichen, über das eine Marke eindeutig identifiziert werden kann. Das Markenzeichen wird in drei Kategorien unterteilt: Bildmarke = Symbol Wortmarke = Text Wort-Bild-Marke = eine Kombination aus beidem

Markenzeichen Read More »

Markensystem

Ein Markensystem zeichnet sich durch die Gesamtheit mehrerer Markentypen aus, die so aufeinander bezogen sind und in einer Weise wechselwirken, dass sie als eine funktions- und zweckgebundene Einheit angesehen werden. Es grenzt sich dadurch gegenüber dem Wettbewerb ab. Markensysteme organisieren und erhalten sich durch Strukturen. Die Struktur bezeichnet das Muster über ein angewendetes Regelwerk auf die Systemelemente

Markensystem Read More »

(Marken-) Positionierung

Unter der Markenpositionierung versteht man die Abgrenzung der eigenen Marke zu Wettbewerbsmarken. Dabei müssen die gewählten Positionierungseigenschaften den Wünschen und Bedürfnissen der Kunden entsprechen. Die Marke wird in der Präferenz und im Bewusstsein auf Platz 1 der (potenziellen) Kunden verankert.

(Marken-) Positionierung Read More »

Definition Lean Startup

Ziel des Lean Startup Ansatzes von Eric Ries (2011) ist es, die Wünsche und Bedürfnisse potenzieller Kunden über Tests und Prototypen herauszufinden. Gleichzeitig wird die Resonanz der Ergebnisse mit Kennzahlen bewertet. Ergebnisse fließen umgehend in die weitere Entwicklung zurück. Produktanpassungen und Richtungswechsel in der Strategie sind Teil des Konzeptes und werden bewusst in Kauf genommen,

Definition Lean Startup Read More »

Interface

Der Begriff Interface, im Deutschen als Schnittstelle bezeichnet, stammt vom Lateinischen  inter (= zwischen) und facies (= Aussehen, Form; englisch: face = Gesicht). Es handelt sich hierbei um den definierten Übergang zwischen Datenübertragungseinrichtungen, Hardwarekomponenten, logischen Softwareeinheiten oder zwischen Anwender und Computer.

Interface Read More »

Innovation Process

Der Innovation Process ist Teil des Innovation Managements und beschreibt das Vorgehen von der Ideenentwicklung bis zur Umsetzung und Markteinführung. Je nach Modell kann dieser Prozess als Trichter oder auch nach dem Double Diamond-Prinzip gestaltet sein. In der Regel sind folgende Phasen in einem Innovation Process enthalten: Thema erarbeiten Thema eingrenzen Einsatz von Kreativtechniken Ideen beschreiben,

Innovation Process Read More »

Innovation Management

Der Begriff des Innovation Managements umschreibt die Planung, Steuerung und Kontrolle von neuen Ideen und Entwicklungen für Produkte und Dienstleistungen in Unternehmen. Zwangsläufig führt dieser Prozess auch zur Veränderung und damit zu Transformation von Unternehmen. Wichtige Faktoren für das erfolgreiche Innovation Management sind Neugier, Ideen und Lust auf Veränderung.

Innovation Management Read More »

Information Architecture

Als Information Architecture (deutsch: Informationsarchitektur) bezeichnet man Mittel und Methoden der Gestaltung von Websites und anderen Online-Angebote sowie Software. Dies betrifft Metadaten, Navigation, Suche, Layout etc. Information Architecture entwirft und legt fest, wie ein Nutzer mit einem Informationssystem interagieren kann. Ziel ist es das Informationsangebot so zu strukturieren und Bezeichnungssysteme zu entwickeln, um eine größtmögliche

Information Architecture Read More »

Nach oben scrollen
Scroll to Top